Praxistipp: Remote Daily Scrum – Hilfe, wie mache ich das?

Teaser: hier gibt es konkrete Hinweise, wie du in den nächsten Tagen sicher durch die Daily Scrums durchmoderierst.

Die Gute Nachricht ist: Das Daily Scrum ist auch remote kein Hexenwerk. Der Teufel steckt im Detail. Hier kommt die Geschichte, wie ich mit defektem Mikrofon das beste Daily Scrum ever moderierte.

Remote arbeite ich bereits seit 2013. Unterstützende Tools und Technik haben sich seitdem angenehm weiterentwickelt.
 
 

2019 ereilte mich erneut ein Auftrag im Kontext verteilter Teams. Dieses Mal allerdings nicht innerhalb Europas, sondern weltweit. Das spannendste Szenario waren 4 Zeitzonen in einem Team (Nicht das beste Setup – ich weiß. Dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.)

Eines Tages verließ mich die Technik direkt vor dem Daily Scrum. Das Videokonfernztool und mein Mac waren sich mal wieder nicht einig. Entsprechend hatte ich zum Moderieren keine Stimme. F*** dachte ich!

Durch den immer gleichen Ablauf des Daily Scrums war das Team routiniert. Ich konnte ich mit Mauszeiger moderieren und die richtigen Fragen wurden durch die Teammitglieder gestellt. Ein wirklich schöner Moment, der uns alle stolz machte!

Wie hatten wir das erreicht:

  • Strikte und immer gleiche Moderation!
  • Board von rechts nach links durchgehen (Stop Starting, start Finishing)
  • Board von oben nach unten
  • Zum Schluss Platz für Themen, die für die Teamplanung wichtig sind, aber nicht auf dem Board stehen
  • (Themen, die mehr Abstimmung brauchen, werden auf einem Themenparkplatz geparkt und nach dem Daily von den Personen besprochen, die es betrifft)
  • Timebox

Für die, die sich jetzt fragen, welchen Fragen wir im Daily Scrum gefolgt sind: spielt für das remote Gelingen keine Rolle, solange es immer die gleichen sind. Meine persönliche Präferenz: Was habe ich gestern fürs Team gemacht?, Was werde ich heute fürs Team tun? Wo brauche ich Hilfe? Glauben wir, dass wir das Sprintziel bis zum Ende des Sprints erreichen?

Wir haben auch die Variante versucht, dass Person für Person den Fragen folgt. Für dieses Team hat es sich als sinnvoller erwiesen, sich inhaltlich am Board entlang zu strukturieren.

Wer jetzt noch konkrete Fragen hat, kann gerne am Mittwoch, 18.03.2020 14:00 an der kostenlose Remote-Sprechstunde teilnehmen

Vorraussetzung:

  • Du hast konkrete Fragen bzw. Anliegen und schickst mir diese mit deiner Anmeldung

Sei dabei und meld dich per Email an!

Aktuell gibt es im Testaccount meines Webinaranbieters nur 25 Plätze. Zugangsdaten bekommst du, wenn du dich per Mail anmeldest unter hello@99facetsofagile.de

Kontakt

Praxistipp: Remote Retrospektive – Hilfe, wie mache ich das?

Teaser: hier gibt es konkrete Hinweise, wie du heute noch deine erste Remote Retrospektive halten kannst. Video and slides are in english.

In den letzten Tagen vermehren sich die Meldungen: »Ich muss ins Homeoffice.«

Entweder weil die Arbeitgeber*innen ihre Mitarbeitenden schützen und gesellschaftlich verantwortlich handeln möchten, weil man für den Ernstfall lernen will oder weil Kitas und Schulen schließen.

Homeoffice ist deutlich kein Privileg mehr, sondern existenzielle Notwendigkeit.

Damit das Business weitergeht, stehen nun Videokonferenzen an. Technisch glücklicherweise für viele möglich. Routine und Übung, auch die Scrum Meetings remote stattfinden zu lassen, fehlen oft.

Letztes Jahr habe ich ein Webinar auf Basis des hilfreichen Videos von Esther Derby and David Horowitz für eine weltweit verteilte Scrummaster-Community eines Kunden gehalten. Die Teams sind teilweise über 3 Zeitzonen verteilt (Asien, USA, Europa). Das war für mich wahnsinnig lehrreich und schenkt mir Entspannung für Momente wie diesen, die uns Corona beschert.

Die Inhalte möchte ich euch kostenlos zur Verfügung stellen und darüber hinaus eine kostenlose Remote-Sprechstunde anbieten. Mittwoch, 18.03.2020 14:00

Vorraussetzungen:

Sei dabei und meld dich per Email an!

Aktuell gibt es im Testaccount meines Webinaranbieters nur 25 Plätze. Zugangsdaten bekommst du, wenn du dich per Mail anmeldest unter hello@99facetsofagile.de